Burgen u. Schlösser

Herzlich Willkommen im Bereich meiner Sommerhobbies. Wenn es das Wetter und die Zeit zulässt, bin ich am liebsten unterwegs. Im Elsass zum Beispiel ist Vieles noch erhalten und lohnt eines Ausflugs in die Geschichte. Hier findet Ihr Berichte, Fotos und weiterführende Informationen zu den von mir bereits besuchten Burgen, Schlössern, Komturen oder anderen geschichtsträchtigen Orten, wie z. B. Rennes les Chateau, der sagenumwobenen Festung Montségur oder Tomar

Der Begriff Burg bezeichnet in seiner epochenübergreifenden Bedeutung einen in sich geschlossenen, bewohnbaren Wehrbau in Frühgeschichte, Antike und Mittelalter. Eine herausragende Rolle spielte die Burg im Mittelalter, in dessen Verlauf in Europa eine bis dahin unerreichte Vielzahl von Burganlagen entstand und die Burg als Institution eng mit der Organisationsform der Grundherrschaft verbunden war. Im engeren Sinne des Wortes bezeichnet Burg demnach vor allem einen mittelalterlichen Wohn- und Wehrbau.